In der zunehmend digitalen Welt werden technologische Schlüsselkompetenzen immer wichtiger. Viele staatliche Bildungseinrichtungen haben diese Herausforderung bereits anerkannt und bieten entsprechenden Unterricht oder Arbeitsgruppen an. Doch nicht alle jungen Menschen haben Zugang dazu. Genau hier setzt der Code Club an: Er versucht diese Lücke zu schließen und ermöglicht es ihnen, sich die grundlegenden Fähigkeiten anzueignen und so aktiv die digitale Zukunft mitzugestalten.
Notwendigkeit technologischer Kompetenzen
Schlüsselkompetenzen wie digitale Fähigkeiten sind heute in nahezu allen Lebensbereichen unverzichtbar. Besonders in der modernen Arbeitswelt bilden sie die Grundlage, um Zugang zu zahlreichen Berufsfeldern zu erhalten, die ohne entsprechendes Wissen verschlossen bleiben. Wer in Zukunft mithalten will, benötigt weit mehr als grundlegende Kenntnisse zu Tools wie Textverarbeitung oder Tabellenkalkulation, sondern auch ein tiefgehendes Verständnis für Programmierung, Datenverarbeitung und Netzwerksicherheit.
Obwohl man annehmen könnte, dass die Generation der Digital Natives diese Kompetenzen automatisch mitbringt, zeichnet die Realität ein anderes Bild. Ein Bericht des Bildungsmagazins „News4teachers“
von 2024 verweist auf die ICIL-Studie, die eine besorgniserregende Entwicklung aufzeigt:
"In der Erhebung vor fünf Jahren lag der Anteil derer, die nur die einfachsten Anwendungen am PC durchführen konnten, noch bei 33,2 Prozent, was auch schon als besorgniserregend bezeichnet worden war – nun der deutliche Anstieg auf knapp 41 Prozent. Solche Schülerinnen und Schüler können zum Beispiel einen Link in einer E-Mail öffnen oder ein Bild in ein Dokument einfügen, scheitern aber an komplexeren Aufgaben."
Diese Zahlen verdeutlichen, wie dringend es ist, jungen Menschen den Zugang zu gezielter digitaler Bildung zu ermöglichen und sie für die digitale Zukunft zu begeistern. Doch noch immer haben nicht alle die gleichen Chancen auf ein solches Bildungsangebot.
Chancengleichheit in der digitalen Bildung
Die aktuelle Herausforderung besteht nicht nur darin, jungen Menschen digitale Kompetenzen zu vermitteln, sondern ihnen als Vorbedingung auch Zugang zum entsprechenden Bildungsangebot zu bieten. Besonders Kindern und Jugendlichen aus Familien ohne technische Affinität oder mit begrenzten finanziellen und infrastrukturellen Mitteln fehlt dieser Zugang. Dies liegt unter anderem daran, dass viele staatliche Bildungseinrichtungen nicht die notwendigen Ressourcen haben um diesen Bedarf im schulischen Alltag zu decken.
Eine aktuelle Studie der Vodafone Stiftung aus dem Jahr 2024
zur Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnik (IKT) in deutschen Schulen kommt zu dem Ergebnis, dass kreative Tätigkeiten wie Programmieren oder das Erstellen von Websites bei 78 % der Schüler und Schülerinnen entweder selten oder gar nicht vorkommen (Seite 9, Abbildung 2). Die Studie stellt fest:
"Traditionelle Aktivitäten wie das Recherchieren von Informationen im Internet und die Erstellung von Dokumenten sind immer noch die deutlich häufigste Art der IKT-Nutzung, während kreative Problemlösungen wie Programmieren oder die Erstellung von Websites weiterhin nur eine geringe Rolle spielen."
Um von einem entsprechenden Bildungsangebot zu profitieren, müssen Schüler und Schülerinnen somit Glück haben, an einer Schule zu sein, die solche Fähigkeiten fördert. Um diese Lücke zu verkleinern und für mehr Chancengleichheit in der digitalen Bildung zu sorgen, wurde die Initiative „Code Club“ ins Leben gerufen.
Code Club
Die ehrenamtliche Initiative Code Club
wurde 2011 gegründet und ist mittlerweile in über 100 Ländern aktiv. Als Teil der Raspberry Pi Foundation
setzt sich der Code Club dafür ein, Kindern und Jugendlichen auf der ganzen Welt Programmierung und Technologie näherzubringen. Das Angebot ist kostenlos und niederschwellig, sodass junge Menschen unabhängig von ihren finanziellen oder sozialen Hintergründen teilnehmen können. In den Clubs lernen die Teilnehmenden praxisorientiert und spielerisch, wie sie kleine oder auch komplexe Projekte umsetzen können. Dabei werden nicht nur digitale Kompetenzen, sondern auch Kreativität, Problemlösungsfähigkeiten und Teamarbeit gefördert.
Ein Code Club Standort befindet sich auch in Karlsruhe
. Unser Ziel ist es, der Gemeinde etwas zurückzugeben und jungen Menschen die Chance zu bieten, sich in der digitalen Welt weiterzuentwickeln. Interessierte können sich für kommende Sessions kostenfrei anmelden
.
Fazit
Die digitale Zukunft erfordert grundlegende technologische Kompetenzen, die heute in vielen Lebensbereichen entscheidend sind. Doch nicht alle jungen Menschen haben Zugang zu den nötigen Bildungsmöglichkeiten, um diese Fähigkeiten zu entwickeln. Der Code Club setzt genau hier an und bietet Kindern und Jugendlichen eine kostenlose Möglichkeit, sich in einem kreativen Umfeld digitale Fähigkeiten und Wissen anzueignen.